Was assoziierst du unter dem Begriff der Sonnenblume? An was denkt du, was fällt dir direkt ein? Meine ersten Gedanken an die Sonnenblume sind durchaus positiv. Sie ist gelb und verdeutlicht somit eine kräftig, leuchtende Farbe. Man bringt diese Farbe direkt in Verbindung mit der Sonne selbst. Die Sonne, – etwas schönes, warmes, wohltuendes. Eine Sonnenblume ist eine Blume. Blumen sind toll. Sie blühen, wenn die Sonne scheint. Sie blühen, wenn gutes Wetter ist. Gutes Wetter ist etwas positives, denn dann bekommt man schon von sich aus gute Laune. Blumen duften toll. Man denkt an nichts ekliges oder rümpft die Nase hoch, wenn man an den Duft von Blumen denkt. Und wusstet ihr, dass die Sonnenblume auch den Namen trägt, weil sie sich immer zu der Seite von der Sonne dreht und somit in Richtung Sonne wächst. In die Richtung, wo positives Licht erscheint und sie somit immer den guten, den für sie am hoffnungsvollsten und schönsten Weg wählt. Tust du das genau so und lebst du somit das Leben einer Sonnenblume?

Ich möchte euch keinen Vortrag über die Sonnenblume halten, sondern sie einfach mal als Vergleich nehmen. Es ist nicht leicht, immer den richtigen Weg für sich zu wählen. Vor allem nicht, wenn dieser Weg sich als schön und einfach, aber sich nicht als deine Zukunft heraus stellt. Dein eigener Weg zu deinem Ziel muss nicht durchweg schön und hell erleuchtet sein. Dieser Weg darf einige Steine und Hügel haben, die du wegräumen und bei Seite schieben kannst. Die du selbst überqueren kannst. Die Sonnenblume hat nämlich auch ihre Zeit, an der sie langsam anfängt, den Kopf hängen zu lassen. Und das ist auch okay, wenn du mal deine Zeit brauchst, um wieder Energie zu sammeln. Denn wenn du wieder genug Energie hast, kannst auch du dich wieder der Sonne zuwenden und deinem Ziel entgegen blicken.

Sei wie die Sonnenblume. Folge nicht dem Schatten, sondern wende dich stehts dem Licht entgegen.
Setz dir die Sonne als dein eigenes Ziel. Was möchtest du erreichen? Es können kleine Schritte sein. Zum Beispiel versuchst du deine Schultasche schon Abends vorzubereiten und packst sie nicht stressig morgens schnell zusammen und vergisst sowieso etwas. Es können aber auch weit gestrecktere Ziele sein. Dein Abschluss – eine Körperveränderung – einen guten Job – ein Haus. Es hängt von dir ab, was du erreichen möchtest und wie du deinen Weg zu deiner Sonne gestaltest. Gehst du den einfachen Weg oder nimmst du auch mal Frust, Ärger, Trauer in Kauf um deinen Kopf hängen zu lassen – aber dann wieder Energie tanken zu können? Ich sags dir, wenn du mit ganzem Herzen dahinter stehst, kannst du jede Sonne erreichen, die du möchtest. Du musst nur damit anfangen und dich trotz Regen, nicht davon abbringen lassen.

Kommentar verfassen